Franz Rech erzählt, was er 1944/1945 als zehnjähriger Junge beobachtete

Aus dem Interview von Anton Posset

Bild aus dem Archiv von Anton Posset

Auszug aus einem Interview mit Franz Rech am 3. Mai 1992; Teilnehmer: Franz Rech, Zeitzeuge; Interviewer: Anton Posset, Anwesende: Manfred Deiler, Wolfgang Habel.
Inhalt: 0:00 – 5:26: Liquidierung KZ-Kommando Kaufering IV / 5:29 – Ende: Totenkommando und Massengräber.

Franz Rech wird am. 2.April 1934 in Kaufering in Oberbayern geboren. Seine Kindheit verbringt er auf dem Bauernhof seiner Eltern bei Kaufering. Dieser Hof liegt zwei Kilometer nördlich des Ortes an der damaligen Reichsstraße nach Augsburg. Als die „Organisation Todt“ 1944 in unmittelbarer Nähe das KZ-Kommando Kaufering IV errichtet, ist er zehn Jahre alt.

Franz Rech als zehnjähriger Junge 1944

Als Kind beobachtet er Dinge, von denen Erwachsene später behaupten werden, sie hätten nichts davon bemerkt – nichts gewußt:Täglich begegnet er kahlgeschorenen, halbverhungerten KZ-Häftlingen und hört das Gebrüll der Häftlinge aus dem Lager, das ihm Angst macht.Im Wald stößt er zusammen mit seinem Onkel auf die offenen Massengräber und findet darin mit Chlorkalk bedeckte nackte Leichen.

Ende April 1945 erlebt er die „Evakuierung“ des Lagers. Er beobachtet wie die abrückende SS die Erdhütten des KZ-Kommandos Kaufering IV zusammen mit den nicht mehr gehfähigen jüdischen KZ-Häftlingen mit Bezin übergießt und verbrennt. Als zwei Stunden später die US-Truppen eintreffen, stoßen sie auf die Überreste des qualmenden Lagers und finden 362 Leichen. Diese werden von herbeigeholten Bürgern aus Stadt und Landkreis Landsberg auf dem Appellplatz des KZ-Lagers Kaufering IV in einem Massengrab bestattet.Die Familie Rech beherbergt einige der 24 Überlebenden des Infernos auf dem Bauernhof und pflegt sie ein halbes Jahr.

Als Erwachsener übernimmt Franz Rech den Hof seiner Eltern, heiratet und gründet eine Familie. Inzwischen hat er die Landwirtschaft an eines seiner fünf Kinder übergeben. Franz Rech verstarb am 05. Dezember 2009 in Kaufering.

Bauernhof der Familie Rech nach 1945

Interview mit Franz Rech (Mitte) am 3. Mai 1992 vor dem durch Kiesaushub vernichteten KZ-Kommando Kaufering IV (Bild aus dem Archiv von Anton Posset - Fotograf: Wolfgang Habel)

© 2008 bei Anton Posset, Wolfgang Habel; Alle Rechte der Verbreitung durch Film, Funk und Fernsehen, fotomechanische Wiedergabe, Tonträger aller Art, auszugsweisen Nachdruck oder Einspeicherung und Rückgewinnung in Datenverarbeitungsanlagen aller Art, sind vorbehalten.